Gebäudeart
Einfamilienhaus
Bauort
Bramsche
Wohnfläche
143 m2
Fassade
Mix aus Putz- und Holzfassade
Dach
Satteldach mit Tondachziegeln, anthrazit
Architekt
Mike Voss
Fotografie
Simone Reukauf
ÜBER DAS PROJEKT
Dieses Haus wurde für ein Ehepaar geplant, das sich für das Alter bewusst verkleinern wollte – gemütlich gestaltet, aber dennoch großzügig und geräumig. Der Wohnraum ist weitgehend barrierefrei auf einer Ebene organisiert. Lediglich der Bürobereich, der vom Wohnbereich aus zugänglich ist, befindet sich auf einer separaten Ebene. Die optisch integrierte Terrassenüberdachung erweitert den Wohnraum nach außen und fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein. Als Effizienzhaus 40+ mit Photovoltaikanlage, Wärmepumpe und Lüftungsanlage vereint das Haus hohen Wohnkomfort mit nachhaltiger, zukunftssicherer Technik.
Farbliche Akzente und einzigartige Raumzuschnitte
Wer jetzt denkt, dies sei „Wohnbebauung von der Stange“, irrt. Denn schon äußerlich unterscheiden sich einige Gebäudeteile von ihren Nachbarwohnungen durch farbliche Akzente. Hier fällt eine Einheit mit einem markanten Blau ganz bewusst aus dem Rahmen; andere Fassaden unterscheiden sich eher in Nuancen hellerer Töne. Vor allem im Innern bieten sich sehr individuelle Gestaltungsspielräume – angefangen bei der Ausstattung und dem Raumzuschnitt. Auch auf diesem Gebiet nimmt das blaue Haus eine Sonderstellung ein: Das durch ein Fenster im Dach einfallende Sonnenlicht kann durch die in die Zwischendecken eingelassenen, begehbaren Gläser sogar alle drei Geschosse durchfluten. Modernität strahlt das von einem Musiker und seiner Familie bewohnte Effizienzhaus mit der frischen Farbgebung sowohl außen als auch innen aus. Innen erzeugen die sichtbaren Deckenbalken eine gemütliche Wohlfühl-Atmosphäre.
Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte.
Im Zeichen der Gemeinschaft: nachhaltige Technik
In einem Punkt haben die verschiedenen Einheiten des Reihenhauses doch eine wichtige Gemeinsamkeit: die Nachhaltigkeit. So verfügen alle Häuser über eine sehr gute Dämmung, die sich aufgrund der Holzrahmenbauweise leicht realisieren lässt. Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und Solarthermie-Anlagen auf dem Dach, die für die Warmwasserbereitung genutzt werden, sorgen außerdem für einen umweltbewussten Energieeinsatz und langfristig geringe Betriebskosten. Sie möchten mehr über unsere maßgeschneiderten Konzepte für Reihen- und andere Wohnhäuser erfahren? Sprechen Sie uns gern an! Tel.: 05409 / 90585-10.
(Foto außen: Simone Reukauf, Georgsmarienhütte; Fotos innen: JAKFOTO, Jacqueline Wiesner, Berlin)



