Mehrfamilienhaus mit Mehrwert

Gebäudeart

Mehrfamilienhaus

Bauort

Melle-Gesmold

Wohnfläche

750 m2, 9 Wohneinheiten

Fassade

Putz

Dach

Satteldach, Tondachziegel anthrazit

Architekt

RMN Architekten GbR

ÜBER DAS PROJEKT

Ein Mehrfamilienhaus mit besonderem Mehrwert hat Holzbau Heggemann im Meller Stadtteil Gesmold errichtet: Auf drei Etagen glänzt das im Effizienzhaus-Standard errichtete Gebäude mit Nachhaltigkeit, dauerhaft niedrigen Betriebskosten und nicht zuletzt einer altersgerechten, barrierearmen Ausführung. 

 

Frühzeitig an später gedacht

Sie gestattet es auch Mietern verschiedener Generationen und Mobilität, sich in dem Gebäude bequem über die Etagen hinweg zu bewegen– jeden Tag aufs Neue. Der Keller und die Tiefgaragenzufahrt wurden auf die tiefer liegende Rückseite gelegt, so dass auch hier der Zugang sehr einfach gestaltet ist. Nicht so alltäglich ist der Mix aus Materialien und Bauweisen: Die Kombination aus Holzrahmenbauweise und Betonbau  – eine Besonderheit dieses Objekts – verbindet Diffusionsoffenheit, höchst effiziente Dämmung und geringen Energiebedarf mit sehr gutem Brand- und Schallschutz.

Dank der Holzrahmenbauweise wurde das Haus zudem in kürzester Zeit errichtet: Die Vorfertigung der wesentlichen Elemente in der Fertigungshalle sparte viel Zeit und sorgte dafür, dass das Mehrfamilienhaus schnell bezugsfertig war.

Neben dem traditionellen Baustoff Holz setzte Heggemann für die perfekte Statik auf Beton: Sowohl die Zwischenebenen als auch der Fahrstuhlschacht wurden mit diesem langlebigen und leicht zu verarbeitenden Material gebaut. 

 

Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte.

Viel angenehme Wärme trotz Energieeinsatz auf Sparflamme

Das offene Raumkonzept bietet noch weitere Vorteile: Der im Wohnzimmer installierte Kaminofen sorgt in der kühleren Jahreszeit für behagliche Wärme auf der gesamten Erdgeschossfläche – und zugleich dafür, dass die Fußbodenheizung zumeist auf Sparflamme laufen kann.

Überhaupt ist der Energiebedarf hier verhältnismäßig gering. Für die Beheizung wurde eine Wärmepumpe installiert, und die Lüftung ist mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet. Die bisherigen Erfahrungen zeigen eindeutig: Gegenüber herkömmlichen Einfamilienhäusern ist der Energieverbrauch (insbesondere beim Strom für die Wärmepumpe) hier deutlich niedriger!

Der Sinn für Nachhaltigkeit manifestiert sich auch in der Gestaltung des Einfamilienhauses: Holz als wesentlicher Baustoff ist hier sehr präsent – gerade unter den Decken – und strahlt somit zusätzliche Wärme und Behaglichkeit aus. So verbindet das Häuschen ein verblüffend großes Platzangebot mit faszinierender Wohnlichkeit und beispielhafter Nachhaltigkeit!

Haben Sie Fragen zur individuellen Gestaltung von Einfamilienhäusern? Wir zeigen Ihnen gern die verschiedensten Möglichkeiten auf! Sprechen Sie uns gleich an!

(Fotos: Simone Reukauf)

GRUNDRISSE

Erdgeschoss

Erdgeschoss

Obergeschoss

Dachgeschoss

DOWNLOAD: HEGGEMANN IDEENKATALOG

Raum für Inspiration

Heggemann Ideenkatalog 51.8 MB

SHOWROOM

WEITERE REFERENZEN
& PRAXISBEISPIELE

KONTAKT

EINFACH MAL ANSPRECHEN

Sie haben eine Frage, eine Idee oder schon eine ganz genaue Vorstellung? Egal was, wir freuen uns darauf!

Sprechen Sie uns an. Direkt mit dem Formular oder per Telefon (05409 9058510).

    Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden, gemäß Datenschutzerklärung.